helfen
Wenn wir wahren Frieden in der Welt erlangen wollen,
müssen wir bei den Kindern anfangen.
Mahatma Gandhi
Der Inner Wheel Club Augsburg organisiert am 8. März 2024 eine Kino-Spendenaktion für das Frauenhaus
Erstmalig organisiert der Inner Wheel Club Augsburg am Freitag, den 8. März 2024 um 18:00 Uhr - dem Internationalen Frauentag - eine besondere Filmvorführung im Thalia Kino Augsburg: Die spannende Biografie von Frau Dr. Maria Montessori weckt mit ihren teils noch nie veröffentlichten Details über ihren zielgerichteten Lebensweg sicher großes Interesse.

Pro Kinokarte von 20 € spendet der Inner Wheel Club Augsburg 10 € an das Frauenhaus Augsburg über die Stiftung Herz zeigen. Der Stiftungsvorsitzende Herr Christian Dierig wird im Vorfeld der Filmvorführung eine kurze Information über die dringende Notwendigkeit dieser wichtigen Unterstützung berichten.

Bitte reservieren Sie die Anzahl Ihrer Kinokarten unter folgender E-Mail-Adresse:

Susanne.ihle@magenta.de

Begleichen Sie den jeweiligen Betrag von 20 € pro Kinokarte auf folgendes Vereinskonto des IWC:

Sparkasse Schwaben Bodensee

Für weitere Spenden sind wir sehr dankbar!

Inner Wheel Club Augsburg spendet 4.000 € an die Stiftung Herz zeigen
Bei der Stiftung Herz zeigen gibt es Grund zur Freude: Am 25. Januar 2024 nahm Christian Dierig als Vorsitzender des Stiftungskuratoriums einen Scheck über 4.000 € entgegen. Überreicht wurde der Spendenerlös von der Präsidentin des Inner Wheel Clubs Augsburg Alexandra van Steenberghe-Kittler sowie Vorstandsmitglied Dr. Sonja Rapp. Die Stiftung Herz zeigen unterstützt soziale Initiativen in der Region. Die Spende des Inner Wheel Clubs kommt dem Augsburger Frauenhaus zugute sowie dem Wohnprojekt Second Stage.

„Soziales Engagement ist für den Inner Wheel Club ein großes Anliegen. Als Teil einer weltweiten Frauen-Organisation setzen wir uns ehrenamtlich für Frauen, Kinder und Familien in Notsituationen ein. Darum haben wir mit unseren Mitgliedern in der Adventszeit eine Sammelaktion gestartet“, so die Präsidentin des Clubs.

Christian Dierig bedankte sich: „Wir freuen uns sehr über die finanzielle Zuwendung. Sie wird dazu beitragen, dass Frauen, die von häuslicher Gewalt betroffen sind, weiterhin Schutz und Unterstützung im Frauenhaus finden.“

Musikalisch-Europäische Weihnacht im Gartensaal der Hessingburg am 7. Dezember 2023
Die Stiftung Herz zeigen lud am 7. Dezember zur musikalisch-europäischen Weihnacht in den Gartensaal der Hessingburg ein.

Junge Künstlerinnen und Künstler aus verschiedenen europäischen Nationen gestalteten ein exklusives musikalisches Weihnachtsprogramm – Klassik von Barock bis Romantik, allerdings in nie gehörten Besetzungen und Arrangements.

Dr. Wolfgang Tressel – ehemaliger Chefarzt der Geriatrie der Hessing Stiftung und medizynischer Kabarettist – moderierte als künstlerischer Leiter durch das Programm und nahm die ca. 100 Zuhörerinnen und Zuhörer auf eine bezaubernde musikalische Reise mit.

Unter den geladenen Gästen war auch Frau Dr. Christiane Nischler-Leibl, Leiterin der Abteilung Frauenpolitik, Gleichstellung und Prävention des Bayrischen Sozialministeriums, die einstimmende, aber auch eindringliche Worte zum Thema Gewalt gegen Frauen fand. Die Stiftung Herz zeigen fördert mit den eingegangenen Spenden aus der Veranstaltung das Projekt Second Stage. "Wir freuen uns über die großzügige Unterstützung für dieses wichtige Projekt. So helfen wir den im Augsburger Frauenhaus lebenden Frauen und deren Kindern auf dem Weg in eine gewaltfreie Zukunft", so Christian Dierig, Vorsitzender des Stiftungskuratoriums.

Abgerundet wurde der stimmungsvolle Abend durch den Weihnachtsbasar der AWO Augsburg mit liebevoll gestaltetem Kunsthandwerk von Klientinnen und Klienten der AWOSANA.

Spende für den Snoezelen-Raum im Frauenhaus
Die Kinder, die mit ihren Müttern im Augsburger Frauenhaus leben, sind oft verängstigt und traumatisiert. Die Stiftung Herz zeigen fördert für diese Kinder die Gestaltung eines Snoezelen-Raums: Snoezelen ist eine Art Entspannungstechnik. Kinder soll damit geholfen werden, abzuschalten und Stress abzubauen. In einem Snoezelen-Raum gibt es neben bequemen Sitz- und Liegemöglichkeiten unterschiedlichen Lichtquellen und Projektoren, die vielfältige visuelle Effekte erzeugen. Alle Sinne sollen angesprochen werden. Wohlriechende Düfte kommen dort ebenso zum Einsatz wie ausgewählte Entspannungsmusik. Snoezelen ist eine pädagogische/therapeutische Methode, die gerade bei Kindern mit verschiedensten Auffälligkeiten und Störungen eine äußerst positive Wirkung aufweist.

Foto: Die Kuratoriumsmitglieder der Stiftung Herz zeigen bei der Spendenübergabe mit den neuen Klangschalen (v.l.n.r.): Uwe Hartung, Prof. Dr. Max Schmauß, Margarete Heinrich, Christian Dierig, Katja Scherer und Anna-Dina Priller.